Samstag, 30. August 2014

Es ist viel passiert....

Oh man, die letzten Tage waren mal wieder eine Achterbahn. Die Ergebnisse können sich aber sehen lassen.
Gehen wir das ganze mal (halbwegs) chronologisch durch.



Nach dem 3 Tagen Sintflut und unserem Hilferuf erlebten wir mal wieder eine unglaubliche Solidarität.
Axel hat uns für mehrere Tage seinen Bulli geliehen so das wir Spenden abholen und Baumaterial kaufen und transportieren konnten.
Das waren Teppiche, Paletten, Möbel, Regale, OSB Platten, Gasflaschen, Sprit, Planen und und und.....


Die Düsseldorfer Mahnwache brachte uns auch noch eine umfangreiche Palettenspende, so das wir einen kompletten Boden einziehen konnten. Das ganze wurde dann im Versammlungsbereich mit Teppich bezogen, so das wir jetzt sogar eine Schuh Freie Zone haben.
Für die Gäste haben wir seid neustem auch lustige Hausschuhe. (Danke an den unbekannten Spender)


Zu guter Letzt haben wir gestern Abend noch mit vereinten Kräften ein Überdach aufgestellt so das jetzt die undichte Stelle zwischen den 2 Pavillons endlich der Vergangenheit angehört.


Als Sahnehäubchen haben wir jetzt erfahren das wir kommende Woche noch 2 Tonnen Sand bekommen mit denen wir die bestellten Sandsäcke füllen können.
Davon legen wir dann eine Reihe ums Zelt und haben so mit eine effektive Wasserkante von mindestens 20 cm.


Da muss dann schon der Weiher überlaufen damit wir noch Nasse Füße bekommen, und auch die Paletten werden dann nicht von unten nass.
Zu guter Letzt haben wir noch eine weitere Wand geöffnet und zwar zur Küche hin.


So ist es für die Passanten ersichtlicher das es sich um eine öffentliche Versammlung handelt.
Außerdem haben wir jetzt einen praktischen Spül Bereich.


Die ganzen Umbauarbeiten haben aber die Kölner nicht daran gehindert die Werkstatt weiterhin zu beleben.
So hat zum Beispiel Felix seinen Info Abend zum Bedingungslosen Grundeinkommen durchführen können. Wir hoffen das er das jetzt regelmäßig tut.


Freitag Abend war das wöchentliche Orga Treffen der Mahnwache, jetzt sehr angenehm und trocken im neuem Versammlungsbereich.


Danach wurde es dann noch richtig voll und Prinz Chaos schaute auch noch kurz vorbei und spielte am Lagerfeuer ein paar seiner Songs.


Es ist alles einfach schwer in Worte zu fassen. Die letzten 16 Tage waren derart intensiv und es wird bestimmt noch eine Weile dauern bis wir das angemessen reflektieren können.
Wir haben Phasen in denen wir wirklich alles geben müssen und dann wieder so Abende die uns unglaublich gut tun und unsere "Batterien" füllen.
Niemals hätten wir damit gerechnet, dass wir nach so kurzer Zeit schon so weit sind. Ohne eure Hilfe hätten wir das nicht geschafft.
!!! Danke !!!
Wir werden unseren Focus jetzt, neben den normalen Tagesaufgaben, verstärkt auf öffentlich wirksame Projekte und Aktionen richten.
Zeit die Werkstatt mit mehr Inhalt zu füllen.


Und auch die Kunst hält Einzug: Es hat uns sehr gefreut zu erfahren das der "Stein des Anstoßes" des Lebenskünstlers und Friedensaktivisten Ketan aus dem Paradies am Eifelwall bei uns einen Ehrenplatz erhält.
Aufstellung ist am Weltfriedenstag und wir wollen damit auf die städtischen Pläne bezüglich des Grüngürtels und sinnvollere Alternativen aufmerksam machen.
Wir freuen uns über diese Kooperation.

Das war es erst mal und wir verabschieden uns mit unserem Motto:

WIR frieden das hin.

eure Friedenswerkstatt Köln

Dienstag, 26. August 2014

Flashmob - Umarmungen für den Frieden




Eine wunderschöne Methode den Frieden weiterzugeben......danke an das Demo Team der Kölner Mahnwache.

http://www.wirfuerdenfrieden.de/

Besucht die Friedenswerkstatt Köln:

http://friedenswerkstatt-koeln.blogsp...


Kommt zur Kölner Mahnwache für den Frieden:

http://www.wirfuerdenfrieden.de/monta...


Musik: "Spring In My Step" von Silent Partner - vielen Dank!

https://www.youtube.com/watch?v=gvGL5...

Wir saufen ab !!!

Ja Freunde es ist tatsächlich so. Bei uns ist Land unter.
Es regnet jetzt seid etwa 20 Stunden ununterbrochen durch.
Das bedeutet das immer ein paar von uns wach sein müssen um das Wasser von den Planen zu drücken oder um das andere Wasser das von unten rein läuft, aus dem Zelt zu schippen oder zu fegen.
Langsam aber sicher zerrt das ganze an unseren Nerven und an unseren Kräften.

Wir sehen es zwar ein wenig als Bewährungsprobe, aber es wurmt uns das wir euch noch nicht das anbieten können was uns vorschwebt, und zwar ein wetterfester und von allen Seiten trockener Raum.
Wenn wir das ganze rasch zu einem Abschluss bringen wollen benötigen wir eure Hilfe.
Wir haben auch einen Plan aber dafür benötigen wir Material oder das Geld um es zu kaufen.


Der Plan:

Zur Abdichtung von unten legen wir eine Reihe Sandsäcke um den Pavillon.
Somit hätten wir eine 20 cm Wasserkante. Das müsste dicke reichen.
Kostenpunkt: 40 Säcke (mit Lieferung) 50 €
(wir benötigen etwa 80)

Zur Abdichtung von oben werfen wir eine große Plane über alles drüber.
Am besten wäre eine Gerüstplane am Stück da die nicht so schwer ist wie LKW Plane etc. (Telefonaquiese bei Gerüstbauern läuft, bisher ohne Ergebnis)
alternativ:
Aus vielen kleinen Planen eine große machen, mittels 2 Komponenten Kleber.
Dazu fehlen uns aber noch ca. 10 Planen ( 3 x 5 meter )

Für den trockenen Boden benötigen wir noch etwa 20 Paletten und OSB/Verlegeplatten (ca 100 m²)

Wie könnt ihr helfen:

Wir haben jetzt für 3 Tage ein Transportfahrzeug. Wenn ihr wisst wo wir etwas von den erwähnten Dingen umsonst abholen können dann meldet euch bitte bei uns.

Wenn ihr etwas habt und vorbeibringen könnt wäre das natürlich das allerbeste.

3. Möglichkeit: Nutzt unser Spendenkonto:

Spendenkonto:
Sparkasse Köln Bonn
Gunnar Gast
Verwendungzweck: Friedenswerkstatt
Konto.Nr.: 1930261746
BLZ: 370 501 98
IBAN: DE52 3705 0198 1930 2617 46
SWIFT-BIC: COL SDE 33

Jeder Cent fließt in das Projekt, alle Ein und Ausgaben werden dokumentiert und regelmäßig veröffentlicht.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer und ganz besonders an die tollen Menschen die mit uns die Stellung halten und Wasser schippen.

WIR frieden das hin.

Montag, 25. August 2014

Übernachtungen ------ Update

Dank unserer aktuellen Erweiterungen können wir ab sofort 4 trockene Schlafplätze anbieten.
Bitte Schlafsack mitbringen und evt. eine warme Decke, es ist frisch.

Wichtig:  Keine Übernachtungsgarantie ohne Voranmeldung.

Leider haben wir auch bereits die Erfahrung machen müssen das einige Menschen unsere Gastfreundschaft nicht respektieren, oder es halt einfach nicht passt.
In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor zugesagte Übernachtungen vor Ablauf der Zeit zu beenden.



Immerhin ist das hier kein Hotel sondern ein Ort für Aktivisten.
Das heißt wir setzten voraus, das die Menschen die bei uns sind da sind, um mit uns gemeinsam Projekte für den Frieden umzusetzen, oder hier mit unserer Hilfe eigene Projekte zu verwirklichen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist man bei uns nicht am richtigen Ort.

Aktivist ist, wer aktiv ist.




Wir freuen uns auf viele Aktivisten, Gäste und Besucher, denn jede/r einzelne trägt seinen Teil zu dem Gesamtprojekt, was wir hier auf die Beine stellen, bei.


Tag 10

Es geht in derartig großen Schritten weiter das es schwer ist im Nachhinein alles zu berichten.
Jeder Tag ist anders und so voller Eindrücke, positiven und auch mal negativen, das es fast unmöglich ist in angemessene Phasen der Reflektion zu kommen, also einfach mitschwingen und fließen lassen.


Wir haben jeden Tag etwa 30 Gäste die uns meistens etwas mitbringen, von ausrangierten Möbeln bis Teelichter oder einfach ein Paket Nudeln. Das ist eine wahnsinnig tolle Solidarität und wir freuen uns wirklich sehr darüber.


Es scheint fast so,als ob viele der Menschen die sich jetzt in Köln durch die Mahnwachen kennengelernt haben genau auf so einen Ort gewartet haben. Es ist schwer in Worte zu fassen wie sehr uns das freut.


Natürlich bedeutet auch alles viel Arbeit, viele Gäste bedeutet das viel Kaffee etc. verbraucht wird und viel Spül anfällt. Aber auch da findet sich immer ein Mensch der uns unterstützt.


Besonders freuen wir uns im Moment über Rico der uns seit 2 Tagen wunderbar und vegan bekocht und über Axel der uns für eine Woche seinen Bulli zur Verfügung stellt so das wir jetzt größeres Material holen können. Das heißt das wir den begonnenen Palettenboden jetzt bald zum Abschluss bringen können, was für uns alle ein enormer Schritt ist, denn das Wetter ist leider immer noch mies und nass und auch recht kalt.


Wir halten euch auf dem laufendem und freuen uns euch alle zu sehen.

Bis Bald

eure Friedenswerkstatt Köln